VERGANGENE PROJEKTE


HELP PORTRAIT FOTOAUSSTELLUNG

  • Location: Stadtbibliothek Paderborn
  • vom: 02.11.2016
  • bis: 28.01.2017

Was passieren kann, wenn Menschen in Paderborn Flüchtlingen mit Fotografie ein Lächeln und etwas Hoffnung schenken möchten. Wir möchten mit dieser Fotoausstellung Menschen in Not eine Stimme geben und mit Kunst Möglichkeiten für bereichernde Begegnungen schaffen! Mehr Infos hier.

HELP PORTRAIT 2015

  • Location: Capitol Musiktheater Paderborn
  • am: 06.10.2015

Was passieren kann, wenn Menschen in Paderborn Flüchtlingen mit Fotografie ein Lächeln und etwas Hoffnung schenken möchten…Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, diese tolle Aktion mit vielen ehrenamtlichen Helfern aus Paderborn zu leiten. Wir möchten Menschen in Not eine Stimme geben und mit Kunst Möglichkeiten für bereichernde Begegnungen schaffen! Mehr Infos hier.

K5 LEITERKONGRESS

  • Location: Wiedenest
  • am: 15.02.2014

Hier eine Fotoserie über unsere Kreativfabrik-Präsentation beim K5-Leitertraining. Am Vormittag hatten wir die Gelegenheit, auf der großen Bühne unsere Vision und Arbeitsbereiche den vielen hundert Leitern aus ganz Deutschland vorzustellen. Wir gestalteten einen kompletten Raum mit sogenannter Tape-Art, professionellem Klebeband aus der Street-Art-Szene bekannt. Über den ganzen Tag verteilt kamen wir mit Leuten ins Gespräch über künstlerische Leidenschaften, konnten connecten und gemeinsam kreativ sein. Am Nachmittag entstand spontan eine Bühne für Poetry Slam. Im Endeffekt hinterließen wir bei vielen leuchtende Augen und entfachten alte und neue Visionen.

 

LAMPENSCHIRM FOTOSHOOTING

  • Location: ICF Wohnzimmer
  • am: 18.01.2014

Bei diesem Projekt ging es darum, als Fotomotiv eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre auf neue Art und Weise darzustellen. Dazu wurden drei Personen Lampenschirme mit integrierten Blitzen auf ihren Köpfen installiert. Insgesamt ein spaßiger Abend und die Ergebnisse sprechen für sich.

HELP PORTRAIT 2011

  • Location: ICF Location, Königsplatz Paderborn
  • am: 10.12.2011

Das Projekt Help Portrait in Paderborn liegt bereits etwas zurück. Bei dieser Aktion erhielten Menschen in Not zur Weihnachtszeit ein kostenloses Fotoshooting inkl. Styling, Make-Up und einem eingerahmten Foto. Wir planen eine Fortsetzung. Weitere Informationen auf der eigens erstellten Webseite Help Portrait Paderborn.

 


DIE AUSSTELLUNG ZIEHT IN DIE STADTBIBLIOTHEK

Unsere Help Portrait Fotoausstellung ist nun in der Stadtbibliothek eingezogen! Bis zum 28.Januar 2017 könnt ihr unsere mit Tape-Kunst umrahmten 21 Schwarzweiß-Portraits und ein umfangreiches Making-Of-Buch anschauen. Wir würden uns freuen euch in der Bibliothek begrüßen zu dürfen!

Öffnungszeiten:
Dienstag-Freitag 10.30 – 18.00 Uhr
Samstag 10.30 – 14.00 Uhr

Stadtbibliothek Paderborn
Am Rothoborn 1
33098 Paderborn

FOTOAUSSTELLUNG HELP PORTRAIT PADERBORN

hp_ausstellung_flyer_quer

Help-Portrait ist eine internationale Charity-Aktion mit dem Ziel, Menschen aus unserer Stadt, die in Not geraten sind, ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Durch eine kostenlose und professionelle Portrait-Aufnahme soll deutlich werden, wie schön und wertvoll jeder Einzelne ist. In der Vorweihnachtszeit im letzten Jahr wurde Menschen, die aus ihrem Heimatland geflüchtet und nun in Paderborn angekommen sind, ein solches Fotoportrait, initiiert von der Kreativfabrik e.V., geschenkt.

Nun können wir euch eine Fotoausstellung mit einer Auswahl der entstandenen Schwarzweiß-Portraits auf dem Bürgermeisterflur in der Stadtverwaltung, Am Abdinghof 11, 33098 Paderborn präsentieren.

Die Ausstellung kann zwischen dem 05. Oktober und 31. Oktober 2016 zu den folgenden Öffnungszeiten der Stadtverwaltung besichtigt werden:

Mo. – Mi. 08.00 – 16:30 Uhr
Do. 08:00 – 18:00 Uhr
Fr. 08:00 – 12:30 Uhr

Wir würden uns freuen, euch bei der Ausstellung zu begrüßen. Sagt es gerne weiter oder nehmt eure Freunde und Nachbarn gleich mit! Wer die Ausstellung auch finanziell unterstützen möchte kann dies gerne auf unser Crowdfunding-Seite weiterhin tun.

Hier helfen

FOTOAKTION MIT FLÜCHTLINGEN EIN VOLLER ERFOLG

Help-Portrait-Paderborn-2015-000_AA

Das Help Portrait Paderborn Team unter der Leitung der Kreativfabrik mit über 60 Helfern möchte sich nochmal an dieser Stelle bei allen Spendern ganz herzlich bedanken, die diesen Tag möglich gemacht haben. Wir planen mit den Fotoportraits eine Fotoaustellung in 2016, für die wir weitere Unterstützung benötigen. Helfen Sie uns.

Die monatelange Vorbereitung hat sich gelohnt. Alle Beteiligten blicken glücklich auf die vielen tollen Begegnungen untereinander und berührenden Momente am 06.Dezember 2015 zurück. Lachende Personen beim Fotoshooting, bewegende Lebensgeschichten, Umarmungen unter Tränen und strahlende Gesichter, als das Fotoportrait überreicht wurde. Schönheit und ein Stückchen Hoffnung.

Zu Help-Portrait Paderborn

SCHREIB' UNS WAS ODER BESUCHE UNS!

Komm' mit uns in Kontakt!